Die Concept Programs GmbH startet mit einem völlig neuen Ansatz auf dem Qualifizierungsmarkt durch! Mit einem interaktiven Online-Entwicklungsprogramm für professionelles Projektgeschäft bietet das neu gegründete Unternehmen ein maßgeschneidertes Angebot für Geschäftsführer:innen, CEO´s und die zweite Führungsebene in mittelständischen Unternehmen - eine Zielgruppe, die eigentlich gar keine Zeit für Qualifizierung und Beratung hat. Und denen meist nicht so bewusst ist, wie stark sich ihr eigenes Tun eigentlich auf den Erfolg - oder eben Misserfolg - des Projektgeschäfts im eigenen Haus auswirkt.
Damit schließt Concept Programs eine ganz entscheidende Lücke, wie Geschäftsführerin Antje Kruse verdeutlicht: „Projektmanagementtrainings gibt es jede Menge. Aber keines, welches sich so fokussiert mit der Rolle des Auftraggebers befasst.“
Dabei werden das kraftvolle Ausfüllen genau dieser Rolle durch die steigende Dynamik auf den Märkten, die herausfordernden Rahmenbedingungen und die gleichzeitig gestiegenen Erwartungen und Ansprüche der Mitarbeitenden immer wichtiger.
Was braucht es denn aus Entscheidersicht eigentlich ganz genau?
Antje Kruse benennt hier fünf ganz entscheidende Punkte, die sich jeder CEO zu Herzen nehmen sollte:
1. Klare, messbare, widerspruchsfreie und gleichzeitig realistische und attraktive Ziele für das Projekt benennen.
2. Ein Kraftfeld schaffen, in dem der Sinn des Projektthemas umfassend kommuniziert wird und entscheidende Stakeholder sowie die gesamte Mitarbeiterschaft dafür gewonnen werden.
3. Eine realistische, verbindliche Planung, die tragfähig und in sich konsistent ist, ausreichend Puffer berücksichtigt und damit die Ausgangsbasis für ein motiviertes Projektteam ist.
4. Ein konstruktiver und zeitnaher Umgang mit Schieflagen, also eine Atmosphäre, in der es möglich ist, dass Mitarbeitende frühzeitig Risikopotenzial und erkannte Fehler adressieren können, ohne negative Folgen für sich befürchten zu müssen.
5. Ein konsequentes Projektportfolio-management, welches klar die anstehenden Themen priorisiert und dem Haus nur so viel zumutet, wie es auch bewältigen kann. Darüber hinaus geht es darum, ein gutes Gefühl für die Komplexität zu entwickeln, die richtige Menschen für die verschiedenen Rollen im Projekt zu finden, Verantwortlichkeiten klar zu benennen und den Rahmen für eine offene, vertrauensvolle Feedbackkultur zu schaffen.
Dazu berichtet Antje Kruse: „Wir haben es in den Unternehmen oft mit Projekten zu tun, deren Komplexität unterschätzt wurde, in denen die Mitarbeitenden total überlastet sind, weil sie die Projektaufgaben neben ihren „normalen“ Aufgaben in der Linie kaum schaffen, man ständig Zeit-, Ergebnis- und Finanzlücken hinterherläuft und wo der Projektauftrag meist nur auf einem ‚Kümmer Dich mal drum‘ beruht. Und vor allem, wo sich keiner traut, die Dinge mal offen beim Namen zu nennen“. Das Resultat ist dann das, was Antje Kruse als “Melonen-Projekte” bezeichnet: „Außen schön grün, innen knallrot.“ Will heißen: Das Projekt ist äußerlich auf einem guten Weg und die Unternehmensführung guter Dinge. Tatsächlich herrscht auf den unteren Ebenen ein Riesenchaos und jede Menge Frustration – mangels Strukturen, einem tragfähigen Rahmen und vernünftiger Steuerung.
„Und wenn die Bombe dann platzt, ist der Lösungsraum meist nur noch sehr klein und dann wird’s sowohl für das Projektthema und manchmal auch für das ganze Unternehmen sehr kritisch.“
Um mittel- und langfristig bestehen zu können, braucht es hier ein punktgenaues und gut gesteuertes Handeln auf der Entscheiderebene. Alle dafür erforderlichen Kompetenzen bekommen die Teilnehmenden auf ihrem „Trail to Succeed“, dem Premium-Programm von Concept Programs. Dahinter verbirgt sich ein innovativer Management-Campus: Die Unternehmer :innen erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen einmal wöchentlich ein unterhaltsames und hoch professionell gestaltetes Video mit jeder Menge Inputs zu den benannten erfolgskritischen Feedbacks, Tipps und Empfehlungen für den Teilnehmer:innen. Abgerundet wird das Ganze durch drei persönliche Coachings von Antje Kruse, in denen noch einmal die ganz individuellen und persönlichen Herausforderungen für die Führungskraft besprochen und Lösungen erarbeitet werden. Die perfekte Kombination zwischen Unabhängigkeit und enger Begleitung, zwischen digitalem Arbeiten und und persönlichem Kontakt. Umfassender Mehrwert, Planungsfreiheit und Flexibilität garantiert. Das ist so völlig neu auf dem Markt! Sie brauchen ein bisschen mehr “ Fleisch am Knochen”? Nehmen Sie über LinkedIn oder per Mail gern direkt Kontakt auf. In einem kostenfreien ersten Gespräch können Sie sich einen umfassenden ersten Eindruck verschaffen und das Programm intensiv kennenlernen.
Antje Kruse ist leidenschaftliche Expertin für Organisationsentwicklung und Projektgeschäft. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung in diesem Segment, war lange Führungskraft in einem Konzern, bevor sie vor 13 Jahren mit Begleitwerk das erste Unternehmensberatungsunternehmen gründete und sich nun mit ihrem zweiten Unternehmen Concept Programs noch einmal ganz explizit der Entscheiderebene widmet. Privat lebt die gebürtige Rostockerin mit ihrem Mann und den beiden fast erwachsenen Söhnen südlich von Hamburg in der Lüneburger Heide und liebt das Reisen, genussvolle Abende mit guten Freuden und das Meer. www.conceptprograms.com
Comments