top of page

Erfolg und Erfüllung gehen nicht Hand in Hand! Denn hierbei fehlt ein sehr wichtiges Schlüsselelement, nämlich deine Authentizität.

Ein Beitrag von Vivian Weris


Authentizität
Vivian Weris

Immer wieder sehen wir großartige Geschäftsideen scheitern. Wir sehen Unternehmer, die geniale Köpfe sind und deren Köpfe gleichzeitig dampfen, weil sie innerlich ausbrennen. Denn meist liegt dem Scheitern nicht zugrunde, dass dem Unternehmer Fachexpertise oder Strukturen fehlen, das eigentliche Problem ist ein viel tieferliegendes. Nämlich das Problem mit dem eigenen Identitätsbild.


Die wenigsten Menschen auf dieser Welt und auch immer noch zu wenige Menschen im Unternehmertum haben sich tatsächlich einmal gefragt, wer sie denn eigentlich als Mensch sind. Die Priorisierung wird eher auf die schnellen Umsatzerfolge und auf das vermeintlich erhoffte folgende Zufriedenheitsgefühl gelegt.


Doch niemals ist der Mensch so unglücklich, wie in dem Moment wenn er gegen seine eigene Identität handelt. Wenn uns diese Identität jedoch unbekannt ist, können wir niemals in Einklang mit dieser kommen und somit auch keine Zufriedenheit im Inneren finden.  Und hier hilft auch kein Erfolg, unabhängig davon wie viel Einkommen oder Anerkennung dieser bringen mag.


Deine Genetik – deine erblich bedingten Authentizitätsanteile


Wenn du nun nicht gemeinsam mit den qualmenden Köpfen scheitern möchtest, habe ich eine gute Nachricht für dich: Du kannst diesem Schicksal ab heute entkommen. Hierfür ist es lediglich wichtig, dass du anfängst dich mit deinem Inneren zu beschäftigen, bevor du deinen Fokus auf deine äußere Welt legst.


Und dabei fangen wir wortwörtlich in deinem Inneren an, denn wir starten diese Reise zu deinem authentischen Ich mit deinem Gehirnaufbau. Den meisten Menschen ist bewusst, dass die Genetik einiges an Einfluss hat, besonders wenn es um äußerliche Merkmale wie die Augenfarbe oder Körpergröße geht. Den wenigsten Menschen ist jedoch bewusst, dass die Genetik einen immensen Einfluss auf die eigene Gehirnstruktur und damit auf die Persönlichkeit besitzt.


Dabei ist bereits in deiner DNA festgeschrieben welche Gehirnbereiche, die deine Persönlichkeit ausschlaggebend prägen, durch dich präferiert genutzt werden. Der Mensch hat drei Bereiche in seinem Gehirn, die seinen authentischen, genetisch bedingten Persönlichkeitsmerkmalen zu Grunde liegen.


Wenn du einmal über dein Umfeld, deine Freunde und deine Bekannten nachdenkst wirst du bemerken, dass es hierbei drei wiederkehrende Typen gibt. Zunächst gibt es den typischen Macher, der immer vorne mit dabei ist und den Drive in die Gruppe bringt. Dieser Persönlichkeitstyp greift präferiert auf die Amygdala zu, das Zentrum in unserem Gehirn, in dem unsere Emotionen sind und wir direkt auf äußerliche Reize reagieren. Dementsprechend impulsiv ist dieser Typ.


Authentizität

Darüber hinaus kennen wir alle diesen einen Typ Mensch, der ein großartiges Sozialverhalten an den Tag legt. Die Fähigkeit zur Empathie ist diesem Menschen praktisch in die Wiege gelegt worden. Tatsächlich ist dies ihm nicht nur praktisch, sondern auch faktisch. Denn dieser Mensch hat durch seinen Gehirnaufbau eine direkte und schnelle Verbindung zum Hirnstamm, der Teil im Gehirn, in dem unser Sozialverhalten abgespeichert ist.


Und dann gibt es immer diesen einen nachdenklichen und analytischen Persönlichkeitstypen in unserem Umfeld. Der Mensch, der mit Emotionen herzlich wenig anfangen kann und in der Welt der Logik zu Hause ist. Der Grund hierfür ist simple, denn dieser Mensch greift präferiert auf seinen präfrontalen Cortex zu, unser Logikzentrum im Gehirn.


Und jeder dieser Persönlichkeitstypen hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen. Der Macher liebt die Herausforderung, da sein System auf Dopamin läuft, welches für den nötigen Motivationsschub sorgt. Jedoch erfolgt die Dopaminausschüttung immer kurz vor Zielerreichung, was dazu führt, dass er ständig etliche Projekte parallel laufen hat und sich schnell langweilt. Auch das impulsive Verhalten, ist nur bedingt von Vorteil.


Für den Analytiker hingegen ist es ein leichtes sich selbst zu kontrollieren, da dieser eine sehr hohe Ausschüttung des Hormons Noradrenalin aufweist. Dieses Hormon hilft dir, dich erstmal zurückzulehnen und durchzuatmen bevor du deine logisch fundierte Reaktion oder Entscheidung an den Tag legst. Dies kann auf der anderen Seite dazu führen, dass du schwer in die Umsetzung kommst und zum Overthinking neigst.


Der Empathiker ist ein strahlendes Mitglied der Gesellschaft, dem es durch seinen Gehirnaufbau und seinem Ausstoß der Kuschelhormone Serotonin und Oxytocin immens leicht fällt Bindungen aufzubauen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die starke Fähigkeit zur Empathie kann jedoch auch wieder zu einer Hypersensibilität führen.


Demnach hat jeder Persönlichkeitstyp seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist immens wichtig, dass du deine genetische Struktur kennst und lernst mit dieser umzugehen, denn genau wie deine Augenfarbe lässt diese sich nicht verändern.


Deine Werte – dein inneres Moralsystem


Ein Unternehmer braucht die Fähigkeit schnell Entscheidungen treffen zu können, um auf die Geschehnisse im und um das Unternehmen reagieren zu können. Wer stehen bleibt verliert. Dabei ist es gar nicht so einfach immer die richtige Entscheidung zu treffen. Jedoch ist es tatsächlich von geringerer Bedeutung, dass deine Entscheidung richtig ist.


Was Unternehmern die Beine bricht ist regulär nicht, wenn es sie eine falsche Entscheidung treffen. Es bricht Unternehmern die Beine, wenn sie keine Entscheidung treffen aus Angst diese zu bereuen. Und du lernst jetzt die ultimative Methode, um nie wieder eine Entscheidung in deinem Leben zu bereuen.


Knüpfe deine Entscheidungen nicht an Auskommen, dass stets variabel sein wird und niemals vollständig vorhersehbar. Triff deine Entscheidungen ab sofort anhand deiner Werte. Denn deine Werte sind statisch und nicht zu verändern. Die Werteprägungsphase ist abgeschlossen im Alter von neun Jahren.


Deine Werte sind damit dein moralischer innerer Kompass, du weißt selbst sehr explizit, was für dich Richtig und Falsch definiert. Ergründe deine Werte und du wirst in der Lage sein, schnelle und gute Entscheidungen zu treffen, die authentisch zu dir passen.


Deine Glaubenssätze – deine Filterfunktion


Der Mensch ist nicht fähig die Masse an Informationen, der wir tagtäglich ausgesetzt sind zu verarbeiten, ohne diese zu filtern. Neben überlebensnotwendigen Filterfunktionen differenziert unser Gehirn stets zwischen „wichtigen“ und „unwichtigen“ Informationen.


Maßgebend für diesen Filter sind deine Annahmen über die Welt, deine Glaubenssätze. Dein Gehirn möchte stets, dass du recht behältst, und filtert Informationen stetig so, dass du mit deinen Annahmen scheinbar richtig liegst. „Der Mensch sieht immer, was er sehen will“. Tatsächlich ist dieser Leitspruch aus neuropsychologischer Sicht zu bestätigen.


Bist du davon überzeugt, dass die Welt ein schlechter Ort sei, wirst du hauptsächlich Negativität wahrnehmen und Chancen und Schönheit werden für dich unkenntlich gezeichnet. Dein Unterbewusstsein übernimmt hierbei zu regulär 95 Prozent die Kontrolle.


Dein Gehirn blendet effektiv Informationen aus, die es als unwichtig eingestuft hat. Somit ist die Nase eines Menschen, die regulär mitten im Sichtfeld sitzt für diesen nur zu erkennen, insofern er sich auf die fokussiert, weil das Gehirn diese Information als irrelevant eingestuft hat.


Die gute Nachricht ist, dass deine Glaubenssätze der veränderbare Teil deiner Persönlichkeit sind. Du kannst durch gezielte Konditionierung deine Glaubenssätze derartig transformieren, dass sie hilfreich für die Erreichung deiner Ziele werden.


Deine Identität – setze dein Puzzle zusammen


Du wirst unaufhaltsam wenn du mit deinem authentischen Naturell im Einklang bist und darauf basierend die beste Version deiner Selbst formst. Denn besonders im Unternehmertum werden wir stetig mit Herausforderungen konfrontiert und wachsen beinahe täglich über uns hinaus. Und hierfür brauchen wir ein starkes Fundament: Unser Selbstbewusstsein.


Insofern du dir nun ein Bewusstsein über die nicht veränderbaren Teile deiner Persönlichkeit verschaffst, nämlich deiner Genetik und deine Werten. Und zusätzlich den Teil deiner Persönlichkeit transformierts, der veränderbar ist, damit du deine Glaubenssätze für deine Zielerreichung einsetzen kannst. Dann erhältst du durch dieses Puzzle ein authentisches Identitätsbild mit dem beides erreichen kannst: Erfolg und Erfüllung.


Vivian Weris ist anerkannter Mindsetcoach in der Neuropsychologie, Speakerin (u.a. Founder Summit), Autorin (“Mein bestes Ich” sowie Co-Autorin Brian Tracy 2024) und verhilft Frauen dabei, mit Hilfe von Wissenschaft und Herz ihr eigenes Potenzial zu finden und selbstbewusst zum Strahlen zu bringen, damit diese stark und mutig Ihre Träume verfolgen können und authentisch ihr Herzensbusiness aufbauen.

5 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Jan 31
Rated 5 out of 5 stars.

Cooler Beitrag ⭐️

Like
bottom of page