top of page

Emotionen in der Businesswelt? Nein Danke, oder doch?

Aktualisiert: 15. Sept. 2023

„Emotionen sind unprofessionell!“

„Bleib stark, bloß keine Tränen im Berufsleben!“

„Jedes Mal, wenn ich aus dem Meeting rausgehe, geht es mir nicht gut. Ich habe das Gefühl, es haben alle ein Problem mit mir!“

„Wenn ich mich aufrege, dann bekomme ich das den ganzen Tag nicht in den Griff und nehme meine schlechte Laune sogar mit nach Hause!“

„Er hat mich nicht in den Verteiler aufgenommen, das war pure Absicht!“


Kennst du solche Aussagen? So oder so ähnlich?

Es ist manchmal nur eine Kleinigkeit, unsere Laune ist dahin und unser Kopfkino macht sich selbständig. Wir projektieren Tatsachen und kombinieren sie mit unseren Gefühlen. Das kann belastend und störend sein.

Interessant ist, dass wir die emotionalsten Lebewesen dieses Planeten sind, aber noch immer der Meinung folgen, dass Emotionen unprofessionell sind. Wir tragen sie jederzeit in uns und unsere Entscheidungen sind deutlich durch sie geprägt.

Wie wäre es, wenn du entscheidest, wie du dich fühlst? Wenn du in den unterschiedlichsten Situationen handlungsfähig bleibst und sogar das zwischenmenschliche Umfeld weiter positiv beeinflussen könntest?


„Emotionen sind wie Wellen. Du kannst dich entscheiden, ob du das Surfen lernst oder ob du dich von den Wellen treiben lässt.“ (Zitat Kerstin Kuklok)


Hierbei spielt die emotionale Intelligenz eine wesentliche Rolle und dient als Schlüssel zu deinem Erfolg. Aber was bedeutet das konkret? Zur Erläuterung: Das lateinische Wort „emotional“ setzt sich aus dem Verbstamm „movere“, was “bewegen” bedeutet und in diesem Kontext mit einer Gemütsbewegung zu übersetzen ist, und der Vorsilbe „e“, welche „hin, her, heraus“ bedeutet, zusammen. Das Wort „emotional“ wird daher im Ganzen als eine Gemütsbewegung zu einer Handlung oder zu etwas hin verstanden. Geprägt sind diese Gemütsbewegungen durch alle erdenklichen Gefühle.

Der Begriff „Emotionale Intelligenz“ wurde erstmals von den Neurologen Joseph LeDoux und António Damasió benutzt, wurde aber erst populär, nachdem Daniel Goleman 1995 die wirtschaftlichen und persönlichen Vorteile der emotionalen Intelligenz in seinen Büchern wie „Emotionale Intelligenz“ und „EQ2- Der Erfolgsquotient“ veröffentlichte. Daniel Golemans Definition für emotionale Intelligenz lautet: „Die Fähigkeit, unsere eigenen Gefühle und die anderer zu erkennen, uns selbst zu motivieren und gut mit Emotionen in uns selbst und in unseren Beziehungen umzugehen“

Der Umgang mit Emotionen besonders im Berufsleben ist oftmals eine insbesondere Herausforderung. Das Potenzial, durch emotionale Intelligenz noch erfolgreicher und zufriedener zu werden, liegt auf der Hand. Dies konnte ich durch die erfolgreich erprobte Methode HIGH 5 bestätigen. Mein Name ist Kerstin Kuklok, ich bin Founderin von StaYoUnik (www.stayounik. com) und Expertin für emotionale Intelligenz. Mit der Methodik HIGH 5 für Führungskräfte erarbeite ich mit meinen KlientInnen fünf Schritte zur Aktivierung und Stärkung ihrer emotionalen Intelligenz - damit sie im Business erfolgreicher, leistungsfähiger, fokussierter und glücklicher werden.


Hier sind die wichtigsten Eckpunkte der erfolgreichen Methode HIGH 5:


Haltung

„Ich habe das Gefühl, dass alle meine Kollegen dominanter sind als ich. Deshalb kann ich mich nicht durchsetzen!”“ Ist das so? Vielleicht steckt etwas anderes in dir und du brauchst nur eine andere Strategie. Deine innere Haltung ist dein innerer Kompass, deine Werte, die du kennen und leben solltest. Besonders, wenn du dir deinem Wertegerüst emotional nicht bewusst bist. Dann werden Verletzungen dieser Werte oft emotional in die Außenwelt getragen. Frage dich: Was triggert dich und welcher Wert steht dahinter? Kommuniziere deine Werte offen deinem Umfeld gegenüber, besonders im beruflichen Umfeld. Du profitierst, weil du deine eigene Haltung und deine eigenen Werte noch stärker ausgebaut hast, um sie als Fundament für deine emotionalen Herausforderungen zu nutzen. Du wirst in der Lage sein, mit deinen Werten und deiner inneren Haltung deine Ziele zu erreichen, ohne so sein zu müssen wie die Kolleg:innen!

Individualität

Jeder/Jede von uns bringt eigene Facetten seiner Individualität mit: als Ich, als Teil einer Familie, als Teammitglied oder Führungskraft. Dabei ist es wichtig, den eigenen Ressourcenkoffer zu nutzen, den Umgang mit Kritik erlernt zu haben und in der Kommunikation mit den anderen geübt zu sein. Wir haben uns im Laufe unseres Lebens verschiedene Strategien im Umgang mit unserem Umfeld angeeignet - manchmal um uns zu schützen, manchmal um uns zu stärken. Diese zugrunde liegenden Glaubenssätze dürfen hinterfragt und neu ausgerichtet werden. Frage dich: Was glaube und denke ich über mich?

Gesamtsystem

„Ich kann einfach keinen Feierabend machen, komme immer zu spät nach Hause und dann bin ich genervt, so dass mir die Kinder fast zu viel sind. Das tut mir innerlich weh!“ Kennst du das? Dieses Gefühl, nicht allem gerecht zu werden?

Wir leben alle in unterschiedlichen Systemen. Als Mitarbeiter, Führungskraft, Vater, Mutter, Partner/in. Es sind unterschiedliche Rollen, die wir täglich bedienen. Dein Umfeld hat Erwartungen an dich und du an dein Umfeld, du musst mit Druck sowie Energieabnehmern und -gebern umgehen können und dabei deiner Rolle gerecht werden. Verschaffe dir einen Überblick: In welchen Rollen agierst du? Was strengt dich an und was fällt dir besonders leicht? Wenn du dein Gesamtsystem kennst, bist du in der Lage, Prioritäten zu setzen und zu verstehen, warum du in unterschiedlichen Situationen emotional reagierst.

Handlungen zum Erfolg

„Ich möchte noch erfolgreicher werden und glücklich zugleich, weiß aber nicht genau wie.“ Wie wäre es für dich, wenn deine eigene Vision und die Strategie mit dir als Person kongruent sind? Wenn dich deine Emotionen auf deinem Weg im Beruf und in der Familie maximal unterstützen? Es ist wichtig, hierbei einen rationalen Plan zu erstellen, der mit deinen Gefühlen und Leidenschaften abgeglichen wird.

5 Handschlag für deine Zukunft

Nimm deine Emotionen in die Hand, sei handlungsfähig, empathisch und richte dich auf die Zukunft aus. Oft ist es so wie zum Jahreswechsel, dass wir tolle neue Vorsätze haben. Wir lernen so viel aus Zeitschriften, Seminaren und Impulsen und sind aber oft nicht in der Lage, das Gelernte nachhaltig umzusetzen. Emotionale Intelligenz hat den Vorteil, dass du es dein Leben lang erlernen und festigen kannst. Und wenn der HIGH 5 Handschlag bei dir einschlägt und du ein Kommittent für deine Veränderung schaffst, wirst du nachhaltig glücklich und erfolgreich in Beruf und Familie sein. Viele dieser Ansätze klingen einfach, erfordern aber stetige Übung und Wissen über die eigenen Erfolgswünsche.

Warum Emotionen im Business so wichtig sind.
Emotionen sind wichtig

Die emotionale Intelligenz bietet dir die Chance auf mehr Erfolg im Beruf und im Leben und die Möglichkeit, ganzheitlich in allen Lebensbereichen zu agieren. Die Lebensbereiche können dabei so voneinander getrennt werden, dass du als Individuum in allen nach unseren Werten handeln und leben kannst und emotionale Herausforderungen mit Leichtigkeit meisterst.


Scheinen dir Emotionen nun noch immer unprofessionell? Dann versuche deine Gefühle einmal situativ und individuell zu erleben und sie wahrzunehmen, um sie für deine Handlungsfähigkeit zu nutzen.


10 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page